… zukunftsfähig in der Gemeinde beheimatet

Und noch ein Buchtipp

Joachim Meyerhoff  Hamster im hinteren Stromgebiet

Kiepenheuer und Witsch. 2020. 320 Seiten

Der Schauspieler Joachim Meyerhoff, Mitglied des Wiener Burgtheaters, erleidet mit 50 Jahren einen Schlaganfall. Seine Familiengeschichte hat er bis dahin schon sehr erfolgreich in „Alle Toten fliegen hoch“, Band 1-4, niedergeschrieben. Nun hat er den dramatischen Einschnitt in seinem Leben wieder in einem Buch verarbeitet, dem 5. Band in dieser Reihe.

Wie in den Büchern vorher, gewinnt er auch dieser für ihn sehr tragischen Situation eine komische Seite ab. Sein Krankenhausaufenthalt wird zu einer Zeit voller Geschichten und Erinnerungen, die zur Selbsttherapie beitragen. Seine schräge Lebensphilosophie, sein Einlassen auf seinen Schlaganfall, verpackt er in großartige Formulierungen. Unglaublich, welche Gedanken ihm durch den Kopf gehen! Dieser Mann stand wirklich bis zum seinem Schlaganfall unter „Strom“ und muss jetzt einsehen, dass er mehrere Gänge zurückschalten muss.

Alle Bücher waren bis jetzt sehr persönlich, aber keines berührt so sehr wie dieses.

Das Buch hat auch mich fasziniert – manchmal hätten es auch ein bisschen weniger Gedanken zu einem Thema sein können und für mich war der fortlaufende Druck ohne Absätze anstrengend zu lesen, aber der phantastische Schreibstil entschädigt für alles.

Konnie Thiele, KÖB Nordborchen

Das Buch ist in den Büchereien in Nordborchen und Alfen ausleihbar.

 

Träger

Pastoraler Raum Elsen-Wewer-Borchen

Pfarrgemeinden in Borchen
Hauptstraße 17b | 33178 Borchen
Telefon 0 52 51 / 38 87 10
Internetseite des Pastoralen Raums

 

 Logo libell-e

Alle Bücher, die ich mag in der e-Leihe unserer Bücherei