– inszenierte Worte, performte Literatur

Sommernachts-Lesung

Die erste große Veranstaltung „nach Corona“ war ein voller Erfolg. Die Nordborchener Bücherei hatte am 20. August zur Sommernachtslesung in das stimmungsvolle Ambiente an der Laurentiusscheune eingeladen und rund 60 Gäste waren dieser Einladung gefolgt.

Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes, die Autoren der Lippe-Krimis, waren an diesem lauen Sommerabend auf Einladung der Bücherei zu Gast. Ihr neuestes Buch heißt „Weiberfastnacht“ und ist bereits das 20. in der Reihe um Protagonist Kommissar Jupp Schulte. Schulte ist wie die beiden Autoren auch gealtert und inzwischen in Rente, mischt aber noch immer kräftig mit und ermittelt weiter.

Tewes und Reitemeier lasen aus dem Buch Textpassagen vor, erzählten aber auch viel vom Werdegang Jupp Schultes und der Lippe-Krimis, so dass die letzten Jahrzehnte ihres Schaffens sehr lebendig vorgestellt wurden. Das Autorenteam warf sich dabei immer die Bälle zu und nahm sich auch gegenseitig sprichwörtlich „auf den Arm“, was das Publikum schmunzeln ließ.

Umrahmt wurde die Lesung mit Live-Musik der Detmolder Jazzformation „The Blue Dolphins“, die schwungvoll den Abend einläuteten, die Pause füllten und für einen gelungenen Ausklang sorgten.

Das Nordborchener Büchereiteam sorgte für Speis und Trank und hatte zur Freude der Gäste kleine kulinarische Köstlichkeiten vorbereitet, die in der Pause genossen werden konnten.

Finanziert wurde die Lesung vom Förderprogramm „Aufgeschlagen!“, ein vom Land NRW finanziertes Sonderprogramm für Autoren aus OWL. Ein großes Dankeschön ging auch an die Musiker, die an dem Abend keine Gage nahmen, sondern an diesem lauen Abend auch für lau spielten.

Träger

Pastoraler Raum Elsen-Wewer-Borchen

Pfarrgemeinden in Borchen
Hauptstraße 17b | 33178 Borchen
Telefon 0 52 51 / 38 87 10
Internetseite des Pastoralen Raums

 

 Logo libell-e

Alle Bücher, die ich mag in der e-Leihe unserer Bücherei