… zukunftsfähig in der Gemeinde beheimatet

Buchtipps - von uns für Sie

Februar 2021:

Kathleen Freitag : Die Seebad-Villa

Drei Frauen. Drei Generationen. Ein Schicksal.

Ahlbeck, 1952: Gemeinsam mit ihren Töchtern Henni und Lisbeth führt Grete eine kleine Pension auf Usedom. Das Leben in der DDR ist nicht einfach für die drei Frauen. Dass sie ein eigenes Unternehmen führen, ist der Regierung ein Dorn im Auge.

Berührender Roman, der Leser*innen die Zeitgeschichte der noch jungen DDR erleben lässt, die im Westen geborenen Menschen fremd ist. Sehr gut geschriebener Roman, der in zwei Zeitebenen spielt und fesselnd zu lesen. Empfehlenswert!

 

Fenja Lüders :    Der Duft der weiten Welt

Speicherstadt-Saga, Teil 1   

Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt
Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga, Teil 2

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Beide Bücher sind sehr lesenswert, spiegeln sie doch wunderbar das Frauenbild der vergangenen Zeit wider. Mina, sehr selbstbewusste Frau, muss sich in der Männerwelt behaupten und trotz großer Schwierigkeiten schafft sie es, das Geschäft weiter zu führen. Spannend und gut zu lesen und absolut empfehlenswerte Lektüre. Der dritte Teil erscheint im Juni 2021, auf den ich schon sehr gespannt bin!

Petra Bartoldus

 

 

 

Träger

Pastoraler Raum Elsen-Wewer-Borchen

Pfarrgemeinden in Borchen
Hauptstraße 17b | 33178 Borchen
Telefon 0 52 51 / 38 87 10
Internetseite des Pastoralen Raums

 

 Logo libell-e

Alle Bücher, die ich mag in der e-Leihe unserer Bücherei