… zukunftsfähig in der Gemeinde beheimatet

Landesförderung auch in diesem Jahr

Auch in diesem Jahr können wir dank der Förderung des Landes NRW viele aktuelle Medien einstellen.

Ab dieser Woche können schon neue Romane und Sachbücher, Kinder- und Bilderbücher ausgeliehen werden. Ab kommender Woche sind dann auch viele tolle Spiele im Angebot. Und demnächst können sich die Kleinen Hörer auf viele neue Tonies freuen!

 

Die Bücherei in Nordborchen hat in den vergangenen Wochen ihren Medienbestand kräftig erweitern können. Möglich geworden ist dies durch eine Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.  

Das Ministerium hatte im August 2018 beschlossen, den ehrenamtlich betriebenen kirchlichen Büchereien mit wenigstens 6 Wochen-Öffnungsstunden bis 2020 1,25 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. „Kirchliche Büchereien leisten einen bedeutenden Beitrag zur bibliothekarischen Versorgung – insbesondere im ländlichen Raum. Sie eröffnen den Zugang zu Büchern und Geschichten und fördern die Freude am Lesen. Mit dem neuen Programm wollen wir die kirchliche Büchereiarbeit stärken und das große ehrenamtliche Engagement

der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen“, so sagte Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen im Interview, als die Mittel bewilligt wurden.  Während im vergangenen Jahr die Kooperationspartner der Büchereien, wie Schulen und Kindergärten, von der Förderung profitierten, sind die Mittel in diesem und im kommenden Jahr für die Aktualisierung des Mediengrundbestandes vorgesehen.  

 

 

 

 

Träger

Pastoraler Raum Elsen-Wewer-Borchen

Pfarrgemeinden in Borchen
Hauptstraße 17b | 33178 Borchen
Telefon 0 52 51 / 38 87 10
Internetseite des Pastoralen Raums

 

 Logo libell-e

Alle Bücher, die ich mag in der e-Leihe unserer Bücherei