– zukunftsfähig in der Gemeinde beheimatet

Ettelner Vorschulkinder sind „Bibfit“

Unter dem Motto "Ich bin Bibfit - der Bibliotheksführerschein" haben 15 zukünftige Schulanfänger und Schulanfängerinnen aus der Kita Etteln die Bücherei Etteln kennengelernt.

 

Kinder der Ettelner Kita mit ihrem "Bibliotheksführerschein"

Die 19 Vorschulkinder der Kita erkundeten an vier Vormittagen, zusammen mit ihren Erzieherinnen, die Räumlichkeiten der Bücherei und lernten dabei, welche verschiedenen Medien es zum Ausleihen gibt. Sie lernten außerdem den Umgang mit Büchern kennen, hörten Geschichten und malten dazu passende Bilder. Mit Begeisterung wurden Spiele ausprobiert und Experimente durchgeführt.

Zum Weiterlesen hier klicken:

Nach jedem Treffen durfte sich jedes Kind ein Bilderbuch ausleihen, um es zu Hause gemeinsam mit den Eltern anzuschauen. Beim vierten Treffen, zu dem auch die Eltern eingeladen waren, bekamen die Kinder ihren „Bibliotheksführerschein" als Urkunde überreicht und schauten gemeinsam das Bilderbuchkino „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Hier wurde ihnen am Beispiel einer Löwin und einem Löwen verdeutlicht, dass es hilfreich ist, lesen und schreiben zu lernen.

Träger

Pastoraler Raum Elsen-Wewer-Borchen

Pfarrgemeinden in Borchen
Hauptstraße 17b | 33178 Borchen
Telefon 0 52 51 / 38 87 10
Internetseite des Pastoralen Raums

 

 Logo libell-e

Alle Bücher, die ich mag in der e-Leihe unserer Bücherei