5x in Borchen – offen für die Lebensthemen der Menschen

Finden Sie im Gesamt-Katalog aller Borchener Büchereien Ihre nächste Lektüre oder andere Medien.

Was gibt es Schöneres, als im Urlaub zu entspannen und zu lesen? Für viele Menschen ist ein Urlaub ohne Bücher nicht vorstellbar, aber das Reisegepäck wird dadurch oft viel zu schwer und unhandlich. E-Books sind für die Reisezeit eine gute Alternative, passen doch unzählige Werke auf ein einziges Gerät. DIE BÜCHEREIEN in Borchen haben E-Medien im Bestand. Das Onleihe-Angebot „libell-e.de" ist für einen Jahresbeitrag von 10 € nutzbar.

Starke Büchereiarbeit in Borchen

In den fünf Borchener Büchereien (KÖB) ist immer was los: Das belegen die Zahlen, die die Büchereien für das vergangene Jahr ermittelt haben. Und die können sich wahrlich sehen lassen. So haben die fleißigen Büchereiteams insgesamt 326 Veranstaltungen für die Borchener Bevölkerung angeboten. Es ist demnach eigentlich fast jeden Tag irgendwo ein Angebot für Menschen zwischen 2 und 100 Jahren. Die Palette reicht hier von Veranstaltungen für die Kleinsten mit Bücherzwergen und Bilderbuchkino, vom Büchereiführerschein bis zu den Büchereipiraten für die Grundschüler, Leseclubs in den Sommerferien, Autorenlesungen für Kinder und Erwachsene, kreative Angebote und Ausstellungen, Vorträge und Vorleseaktionen, Spiele-Veranstaltungen sowie Filmvorführungen bis hin zum Frühstück im Büchereicafé und den Erzählcafés für Senioren. An all diesen Angeboten haben 5.404 Menschen teilgenommen

, insgesamt wurden im Laufe des Jahres mehr als 27.000 Besucher in den fünf KÖB gezählt.

Das große Veranstaltungsangebot der Büchereien ist nicht die Hauptaufgabe der Büchereien. Noch immer stehen die Vermittlung von Literatur und die Leseförderung an erster Stelle. Und auch hier sind bemerkenswerte Zahlen zu nennen. Fast 60.000 Medien sind an mehr als 2.000 Leserinnen und Leser ausgeliehen worden, darunter 213 neue Anmeldungen. Und trotz digitalem Zeitalter waren es „nur“ 4.053 ausgeliehene E-Medien. Diese Zahl ist sicher noch ausbaufähig, sind doch inzwischen fast 12.000 Medien in diesem Zusatzangebot ausleihbar. Für die Onleihe Libell-e.de der Nordborchener Bücherei kann sich jeder interessierte Mensch über die Ortsteilbücherei anmelden, die Jahresgebühr beträgt hierfür 10 €.

Auch das Medienangebot vor Ort ist in den Büchereien vielfältig, stehen doch rund 29.000 Medien zur Ausleihe bereit, darunter 83 aktuelle Zeitschriften. Da die Büchereien mit der Zeit gehen, haben auch digitale Medien inzwischen Einzug in die Büchereien gehalten: Tiptoi-Bücher, Wii- und Nintendo-Spiele gibt es schon länger, neu sind die Tonies, die kleinen Hörfiguren, die mithilfe einer Tonie-Box abgespielt werden können. Hierüber freuen sich besonders die Eltern von kleineren Kindern, die dieses Angebot besonders gerne annehmen. Im Laufe des Jahres werden auch die Programmierbienen „Bee Bots“ zum Einsatz kommen und die Veranstaltungen für die Kindergartenkinder und Grundschüler bereichern.

All dies wäre ohne den Einsatz der 86 Ehrenamtlichen, die sich in den Büchereien mit rund 13.000 Stunden engagiert haben, nicht möglich gewesen. Die Freude an der Büchereiarbeit ist in den Teams groß und auch die Anerkennung für die geleistete Arbeit wird durch die Benutzer häufig ausgedrückt: „Wenn es diese engagierten Borchener Büchereien nicht gäbe, müsste man sie glatt erfinden!“

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein vielfältiges und buntes Programm für alle Altersstufe geben und die Leserschaft darf gespannt sein, was die kreativen Teams sich ausgedacht haben, um den Ort zum Lesen zu bewegen.  

 

 

Borchener Büchereien Partner der Aktion Lesestart

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, so heißt ein bundesweites Programm zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen bundesweit durchgeführt wird.
Seit 2011 wurde in einer ersten Phase das Lesestart-Set 1 von Kinderärzten an einjährige Kinder verteilt. In der zweiten Phase sollen nun die Dreijährigen das Lesestart-Set 2 erhalten, das in Bibliotheken verteilt wird.
Die Borchener Büchereien sind Partner dieser Aktion und laden Eltern von dreijährigen Kindern ein, sich ein Lesestart-Set in der Bücherei kostenlos abzuholen.
In dem Set befindet sich ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps rund ums (Vor-)Lesen für Eltern und Kinder, Hinweise zur Bedeutung der Leseerziehung sowie ein Poster und Literaturempfehlungen. Das Set kann in allen Ortsteilbüchereien in Alfen, Dörenhagen, Etteln, Kirchborchen und Nordborchen zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

Träger

Pastoraler Raum Elsen-Wewer-Borchen

Pfarrgemeinden in Borchen
Hauptstraße 17b | 33178 Borchen
Telefon 0 52 51 / 38 87 10
Internetseite des Pastoralen Raums

 

 Logo libell-e

Alle Bücher, die ich mag in der e-Leihe unserer Bücherei